Sonntag, 3. Juni 2012

Wikipedia

Das Zitieren aus Wikipedia ist an sich ein sehr umstrittenes Thema. Obwohl es meine erste Quelle ist, aus der ich als erstes zu einer Recherche lese, zitiere ich nicht aus Wikipedia. Doch bis jetzt habe ich in keiner meiner schriftlichen Arbeiten Wikipedia zitiert. Meistens wurde es mir von unseren LV-LeiterInnen schon am Anfang klar gemacht, dass wir nicht aus Wikipedia zitieren sollen. Zum Anfang meines Studiums hatte ich eine Lehrveranstaltung, wo der LV-Leiter erklärte, dass er einen Artikel geschrieben hat und diesen in Wikipedia veröffentlichen ließ. Doch die Informationen in seinem Artikel waren zum Teil falsch. Doch man konnte es bei Wikipedia trtozdem veröffentlichen. Aus diesem Grund finde ich Wikipedia nicht als eine sichere Quelle. Doch wie schon erwähnt, schaffe ich mir aus Wikipedia die ersten Informationen zu den Themen, die ich recherchiere. Darüber hinaus ziehe ich auch Nutzen von den eventuell angegebenen Literaturangaben bzw. angegebenen weiteren Weblinks bei Wikipedia. Meistens stimmen die Informationen aus Wikipedia mit den Ergebnissen meiner weiteren Recherchen ein, jedoch gebe ich Wikipedia nie als Quelle an. Denn es ist für mich nur eine Quelle aus der ich für mich persönlich Informationen schaffe und nicht zitiere. In manchen Wikipedia-Artikeln findet man auch Fußnoten, woher das geschrieben stammt, die ich ebenfalls sehr nützlich für meine weiteren Recherchen zu einem beliebigen Thema finde.
Als ich den Artikel „Gegen ein Anti-Wikipedia-Dogma an Hochschulen: Warum Wikipedia-Zitate nicht pauschal verboten werden sollten“ von Johannes Becher/Viktor Becher, las bemerkte ich, dass ich eigentlich nicht aus Wikipedia zitiere, weil mir es Universitätsprofessoren „verbieten“. Das ist wahrscheinlich der größte Grund, warum ich nicht daraus zitiere, jedoch als erste Informationsquelle nutze ich es auf jeden Fall.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Enzyklopädie der Neuzeit
Ich habe hauptsächlich in der Hauptbibliothek der Universität...
bilgece - 4. Okt, 19:12
H-SOZ-U-KULT & H-Net
H-Net habe ich eine Diskussionsliste für H-Woman gefunden....
bilgece - 22. Jun, 11:01
Google vs. Datenbanksuche
Google-Suche: Als Schlagwort bei meiner Google-Suche...
bilgece - 13. Jun, 16:11
Wikipedia
Das Zitieren aus Wikipedia ist an sich ein sehr umstrittenes...
bilgece - 3. Jun, 18:32
Recherche Historical...
Als Schlagwörter habe ich folgendes angegeben: slave...
bilgece - 3. Jun, 18:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4429 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Okt, 19:12

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren