Mittwoch, 13. Juni 2012

Google vs. Datenbanksuche

Google-Suche:
Als Schlagwort bei meiner Google-Suche gab ich als erstes „Frauenhandel im Mittelalter“ an. Die Ergebnisse waren alle sehr interessant. Mein Blog erschien an zweiter Stelle  Als erster erschien ein Wikipedia-Artikel zu meinem Thema. Das ich mir schon früher als Erstinformation durchgelesen hatte. Eine weitere interessante Seite war die Webseite mit dem Schwerpunkt Mittelalter aus Deutschland: http://www.deutschland-im-mittelalter.de/frauen.php. Auf dieser Seite gab es auch eine eigene Kategorie für das Frauenbild im Mittelalter. Für einen theoretischen Hintergrund zu meinem Thema habe ich die Seite ebenfalls sehr hilfreich gefunden.
Darüber hinaus habe ich eine Diplomarbeit mit dem Titel „Menschenhandel unter besonderer Berücksichtigung des grenzüberschreitenden Menschenhandels zum Zweck der sexuellen Ausbeutung“. In der Diplomarbeit wird der Frauenhandel von den Anfängen bis heute behandelt, was ich sehr interessant finde. Darüber hinaus bin ich auch auf einen Beitrag mit dem „Frauenhandel und Frauenhäuser im 15. und 16. Jahrhundert“ in VSWG: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
. Der Beitrag befindet sich auf Jstor, jedoch ist Online nur die erste Seite ersichtlich. Aber immerhin habe ich den Namen der Zeitschrift für eine weitere Suche.
Auf der zweiten Seite der Google-Suche wird wieder auf mein Blog verwiesen. Außerdem gibt es neben Buchtipps von Google-Books auch zwei Dokumentationen auf Youtube. Auf den weiteren Seiten der Google-Suche bin ich das Thema mehr in der Gegenwart bzw. Frauenhandel in diversen Ländern, wie Albanien, China usw. „Historische Frauenforschung. Ein Literaturbericht zur Geschichte des Mittelalters“ in der Zeitschrift Historische Zeitschrift gestoßen. In den nächsten Seiten bin ich wieder auf einen Beitrag in der Zeitschrift Zeitschrift für Geschichtswissenschaft mit dem Titel „Frauenhandel und Prostutition“.

Datenbanksuche
Nach Google habe ich weiter in den angegebenen Datenbanken gesucht. Bei der Datenbank „Historische Bibliographie Online“ habe ich unter dem Suchbegriff „Frauenhandel gesucht. Davon habe ich ein Beitrag schon bei meiner Google-Suche über Jstor gefunden. Die weiteren Ergebnisse auf dieser Datenbank waren jedoch nicht nützlich, weil die Zeitspanne zu meinem Thema nicht gepasst hat. In der Datenbank „Österreichische Historische Bibliographie“ habe ich unter den Suchbegriffen „Frauenhandel“ und „Frauenhandel im Mittelalter“ nichts gefunden. Als nächstes habe ich es mit dem Suchbegriff „Menschenhandel“ versucht. Damit hatte ich einige Ergebnisse. Doch auch von diesen Ergebnissen passten nur zwei zu meinem Thema.

Abschließend möchte ich sagen, dass eigentlich meine Such bei Google viel ertragreicher war.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Enzyklopädie der Neuzeit
Ich habe hauptsächlich in der Hauptbibliothek der Universität...
bilgece - 4. Okt, 19:12
H-SOZ-U-KULT & H-Net
H-Net habe ich eine Diskussionsliste für H-Woman gefunden....
bilgece - 22. Jun, 11:01
Google vs. Datenbanksuche
Google-Suche: Als Schlagwort bei meiner Google-Suche...
bilgece - 13. Jun, 16:11
Wikipedia
Das Zitieren aus Wikipedia ist an sich ein sehr umstrittenes...
bilgece - 3. Jun, 18:32
Recherche Historical...
Als Schlagwörter habe ich folgendes angegeben: slave...
bilgece - 3. Jun, 18:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4698 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Okt, 19:12

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren