Montag, 26. März 2012

recherchieren, recherchieren und wieder recherchieren ;-)

Recherche bei Infonet:
  • Expertensuche: Bundesland keine Eingrenzung/ Thema Frauenforschung / Einzelwortsuche: kein Wort
    Insgesamt 13 Institutionen, beispielsweise: Depot; Kunst und Wissen; Dr. Karl Renner-Institut, Dr. Karl-Renner Institut Frauenakademie, Institut für Wissenschaft und Kunst, Karl Steinocher-Fonds-Geschichte und Heute, Ludwig Boltzmann –Institut für Menschenrechte, Österreichische Nationalbibliothek – ARIADNE – Frauenspezifische Dokumentationsstelle, usw.
  • Wenn ich Wien als Bundesland angebe, und Familiengeschichte als Thema wähle, dann bekomme ich acht Institutionen als Treffer, beispielsweise Stiftung Bruno Kreisky Archiv, Universität Wien – Institut für Geschichte und die oben genannten Institutionen;
    Und wenn ich mich auf meine Forschungsfragen konzentriere, also: Bundesland: Wien, Thema: Frauenforschung, Stichwort: Handel, dann habe ich eine Institution, nämlich Ludwig Boltzmann-Institut für Menschenrechte;
Recherche bei Clio- Online:
  • Wenn ich in Clio-Online unter „Frauenhandel“ recherchiere, dann habe ich 1 Treffer, nämlich den Forscher Jürgen Nautz aus der Universität Wien am Institut für Volkswirtschaftslehre;
    Als einen weiteren Suchbegriff habe ich „Menschenhandel“ eingegeben, jedoch habe ich dabei 0 Treffer erzielt.
  • Deswegen probierte ich anschließend den Suchbegriff „Frau im Mittelalter“ aus, wobei ich 1 Treffer erhielt, was mich eigentlich überrascht hat, nämlich eine Forscherin Antje Flüchter aus der Universität Heidelberg und ihre Schwerpunkte liegen bei Sozial- und Kulturgeschichte des Konfessionellen Zeitalters, Frauen-/Geschlechtergeschichte , transnationale Geschichte, Schwerpunkt Indien; computergestützte Hochschullehre.
Darüber hinaus habe ich diverse Suchbegriffe, wie „Menschenhandel“, „Frauenhandel“, „Frau im Mittelalter“ in verschiedenen Rubriken eingegeben. Enttäuschend fand ich, dass vor allem beim Suchbegriff „Menschenhandel“ nicht sehr viel, wie ich es gehofft habe, erschienen ist. Doch vor allem bei der Rubrik Datenbank erhielt ich 24 + 22 Treffer, wobei sehr viele davon sehr interessante Ergebnisse waren. Auch bei den Rezensionen erhielt ich 22 Treffer für den Begriff „Frauenhandel“, wobei ich noch nicht alle genau durchgehen konnte. Jedoch war ich mit einigen Ergebnissen zufrieden.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass einige Ergebnisse äußerst nützlich sind. Das Recherchieren bei diesen beiden Seiten ist derzeit noch eine Herausforderung für mich, weil diese bis jetzt noch nicht aktiv benutzt habe. Ich muss noch ein wenig im System einleben. Es war für mich enttäuschend, dass ich nicht sofort etwas zu meinen gewünschten Suchbegriffe gefunden habe. Jedoch stört es mich nicht allzu sehr, weil ich das Recherchieren im Allgemeinen sehr gerne mag.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Enzyklopädie der Neuzeit
Ich habe hauptsächlich in der Hauptbibliothek der Universität...
bilgece - 4. Okt, 19:12
H-SOZ-U-KULT & H-Net
H-Net habe ich eine Diskussionsliste für H-Woman gefunden....
bilgece - 22. Jun, 11:01
Google vs. Datenbanksuche
Google-Suche: Als Schlagwort bei meiner Google-Suche...
bilgece - 13. Jun, 16:11
Wikipedia
Das Zitieren aus Wikipedia ist an sich ein sehr umstrittenes...
bilgece - 3. Jun, 18:32
Recherche Historical...
Als Schlagwörter habe ich folgendes angegeben: slave...
bilgece - 3. Jun, 18:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4420 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Okt, 19:12

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren